Leben in großen Wohnsiedlungen: Soziale Stadt – Stabile Nachbarschaften – Bezahlbares Wohnen
Fachtagung des Kompetenzzentrums Großsiedlungen am 19. Juni 2013 im SUPERMARKT // 10:00 – 15:30 Uhr
Anliegen der diesjährige Fachtagung des Kompetenzzentrums Großsiedlungen ist neben dem bundesweiten Austausch von ca. 100 Akteure aus Wohnungs- und Bauwirtschaft, Bürgerschaft, Politik und Planungsbüros eine grundlegende Diskussion der Frage, welchen besonderen Beitrag die großen Wohngebiete zum sozialen Zusammenhalt unser Städte leisten können – und zwar so, dass sie nicht als Auffangbecken sozial Benachteiligter sondern als wichtiger Bestandteil einer sozialen Stadt gesehen und erkannt werden.
Anknüpfend an die guten Erfahrungen der letzten beiden Jahrestagungen wird das Kompetenzzentrum Großsiedlungen auch in diesem Jahr Veranstalter einer Tagung mit bundesweitem Anspruch sein, die sich explizit den großen Wohnsiedlungen widmet. Es geht darum, die auf die Innenstädte fokussierte städtebaupolitische Diskussion durch einen breiteren Blickwinkel auf die klimagerechte und sozialverträgliche Innenentwicklung der Städte zu ergänzen. Dabei spielen die großen Wohnsiedlungen, die seit den 1920er Jahren für breite Schichten der Bevölkerung errichtet wurden und in denen sich die große Mehrheit des Mietwohnungsbestandes befindet, eine zentrale Rolle.
Insbesondere wird sich die diesjährige Konferenz mit folgenden Themen beschäftigen: Welche Maßnahmen fördern auf der Quartiersebene den sozialen Zusammenhalt? Welche Verantwortung übernimmt die Wohnungswirtschaft, damit keine überforderten Nachbarschaften entstehen? Welchen Einfluss hat Belegungspolitik auf die soziale Stabilität und Zukunft der großen Wohnsiedlungen?
SUPERMARKT – Creative Resource Center Berlin // Brunnenstraße 64 // 13555 Berlin
>> mehr Informationen HIER // PROGRAMM (PDF)