25 Jul 15 // You are a tourist! // Kritische Geographie Berlin

You are a tourist! Performatives Touring in Kreuzkölln

Kiezspaziergang der Kritischen Geographie Berlin am 25. Juli 2015 // 16:00 – 18:30 Uhr

Der Verein Kritische Geographie Berlin führt auch in diesem Jahr eine Reihe spannender Exkursionen und Stadterkundungen durch, bei denen zum einen die Themen kritischer geographischer Stadtforschung im Vordergrund stehen, zum anderen aber auch Alternativen zur gängigen Exkursionspraktik ausprobiert werden. Letztes soll beim kommenden Stadtfspaziergang von Nils Grube zum virulenten Thema Stadttourismus erfolgen: Keine klassische raumbezogene Wissentransferierung von Guide zu Teilnehmern sondern vielmehr eine in kleinen Szenen performativ aufgeführte Darstellung von Tourismus und auch der raumwirksamen Gruppe selbst. Das Mitführen von touristischen Utensilien, die dieses Touringexperiment unterstützen, wie Fotoapparate, Regenschirme, Rollkoffer, etc. sind ausdrücklich erwünscht!

(…) in Zeiten erhöhter Reisebewegungen stellt sich aktuell die Frage, warum niemand Tourist*in sein möchte. Was heißt das überhaupt? Tourist*in ist man nicht einfach so. Aus performanztheoretischer Perspektive wird man es aber genau dann, wenn man die Rolle einnimmt. Tourismus muss aufführt werden, um soziale Realität zu erlangen. Im Vordergrund steht demnach eine touristische Praxis, aus der der Tourismus und all seine Ablehnung hervorzugehen scheint.

Wir wollen Tourismus in allen verschiedenen Formen und Facetten im Stadtraum performativ aufführen! Es geht dabei ebenso um Selbsterfahrung wie um Fremdwahrnehmung: Wir verstellen unseren Blick, betrachten Dinge neu, überschreiten Grenzen gängiger Exkursionserfahrungen. Gleichzeitig fordern lokale Alltagsstrukturen heraus, touristifizieren sie. Wir nerven, sammeln Affekte, provozieren Konflikte und treiben es bis an den Rand der Eskalation. Am Ende werden wir mehr wissen: nicht nur über uns und das Wirken unserer Handlung sondern auch über Städtetourismus und seine im zunehmenden Maße real werdenden Auswirkungen auf die Stadtquartiere Berlins.

 

Die Stadtpazieränge der Kritschen Geographie Berlin e.V. finden in Kooperation mit Naturfreunde Berlin e.V.  – Der Umkostenbeitrag beträgt 2,50 €, Naturfreunde frei

Treffpunkt: Hermannplatz – auf dem Platz bei der Statue “Das Tanzende Paar” // 10967 Berlin

>> mehr Informationen HIER

Advertisements

2 Kommentare zu „25 Jul 15 // You are a tourist! // Kritische Geographie Berlin

  1. Hey Nils,

    wenn das Wetter einigermaßen passt, komm ich am Samstag, 25.07. zu deiner Exkursion. Wahrscheinlich bring ich auch noch ne Freundin mit. Hoffe das ist ok!

    Viele Grüße

    natalie
    _____________________________________________
    Natalie Stors, M.A.
    Freizeit- und Tourismusgeographie
    FB VI Raum- und Umweltwissenschaften
    Universität Trier
    Campus II – Behringstr.
    54286 Trier
    Tel.: +49 (0)651 201-4149
    Fax.: +49 (0)651 201-3813
    Mobil: +49 (0)176 80166277

    stors@uni-trier.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s