15 Dec 14 // Transforming Cities. Urban Interventions in Public Space // ANCB Berlin

Transforming Cities. Urban Interventions in Public Space

Buchvorstellung und Podiumsdiskussion am 15. Dezember 2014 beim ANCB // 19:00 Uhr

Eine Buchpräsentation und Podiumsdiskussion in Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt Berlin und dem jovis Verlag veranstaltet der Aedes Network Campus Berlin – The Metropolitan Laboratory eine Buchpräsentation mit Diskussion. Im Fokus des Buches stehen die vor allem im Kontext europäischer Großstädte vielerorts praktizierten, kleinmaßstäbigen Eingriffe in die Stadtstruktur. Jene temporäre oder dauerhafte Interventionen sollen den wandelnden Anforderungen und Ansprüchen der Stadtbewohner entgegen treten und so zu einer partizipatorischen, demokratischeren Planungspraxis führen:

In Teilen der Welt haben Stadtneugründungen und großräumige Stadterweiterungen noch Hochkonjunktur, in Europa mit seinem ohnehin schon hohen Urbanisierungsgrad stehen dagegen eher behutsame Eingriffe in die Stadtstruktur auf der Tagesordnung. Mithilfe teils dauerhafter, teils temporärer Interventionen wird versucht, den komplexen Anforderungen einer sich verändernden modernen Gesellschaft Rechnung zu tragen. Dem interdisziplinären Zusammenwirken von Kooperationspartnern aus unterschiedlichen Bereichen wie Kultur, Architektur und Wirtschaft, und der Partizipation von Bürgern und Initiativen kommt dabei eine besondere Rolle zu.

PROGRAMM

Einführung

  • Kristin Feireiss (Direktorin, ANCB The Aedes Metropolitan Laboratory, Berlin; Co-Herausgeberin von „Transforming Cities“)

Kurzinputs

  • Regula Lüscher, Senatsbaudirektorin)
  • Andreas Ruby (Ruby Press)
  • Lukas Feireiss (Studio Lukas Feireiss)
  • Jürgen Mayer H. (J. MAYER H. und Partner, Architekten)
  • Leonie Baumann (Rektorin, Kunsthochschule Weißensee, Berlin)

anschließend: Diskussion mit den Vortragenden

  • Moderation: Oliver G. Hamm (freier Autor, Redakteur und Kurator, Berlin; Co-Herausgeber von „Transforming Cities“)

Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt. Der Eintritt ist frei, bitte melden Sie sich unter reply[at]ancb.de an.

ANCB The Aedes Metropolitan Laboratory //  Christinenstr. 18-19 (Pfefferberg) // 10119 Berlin

>> mehr Informationen HIER

Advertisements

Ein Kommentar zu „15 Dec 14 // Transforming Cities. Urban Interventions in Public Space // ANCB Berlin

  1. das klingt nach einer äußerst spannenden veranstaltung, die ich wohl nun verpasst habe. zu spät gesehen.
    ich finde das thema äußerst interessant: Stadtentwciklung, Erweiterung, das Nutzen von Fläche etc.
    In diesem Artikel hier werden ähnliche Ideen, neue Konzepte für nötige (Aus)Nutzung von Flächen in urbanen Ballungszentren beschrieben: http://smart-magazine.com/space/grand-architectural-schemes/
    viel spass beim lesen !

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s