25 Sep 14 // ARCH+ features 29: Über die Wirkmacht der Architektur // KW Institute Berlin

ARCH+ features 29:  Über die Wirkmacht der Architektur

Vortrag und Diskussion mit Andrés Jaque am Donnerstag, den 25. September 2014 im KW Institute for Contemporary Art // 19:00 Uhr

ARCH+ features ist eine von dem Berliner Magazin präsentierte Veranstaltungsreihe mit Gastpräsentationen führender ArchitektInnen, StadtplanerInnen und ArchitekturstudentInnen, die Diskurse zeitgenössischer Architektur und Stadtplanung aufgreifen. Bei dieser mittlerweile 29. Ausgabe wird der spanische Architekt Andrés Jaque seine Arbeit vorstellen, die sehr unterschiedliche Maßstabsebenen umfasst: von performativen Arbeiten, über innenarchitonische Entwürfe, architektonische Realisierungen, urbane Interventionen hin zu urbanen Studien. Im Anschluss wird Anna-Maria Meister mit ihm über das kritische und ästhetische Potential von Architektur und die Rolle einer politisch engagierten Architekturausbildung sprechen.

Andrés Jaques OFFICE FOR POLITICAL INNOVATION, das für den Forschungsbeitrag Sales Oddity auf der diesjährigen Architekturbiennale den Silbernen Löwen gewonnen hat, versteht Architektur als „technologisch produzierte Gesellschaft“. In Jaques Büro sowie in seinem Entwurfsunterricht an der Columbia University und Princeton University werden räumliche Phänomene als Manifestationen politischer und sozialer Strukturen untersucht und entworfen. Architektur dient dabei sowohl als Werkzeug der Untersuchung als auch als Medium der Kritik.

Die Veranstaltung findet in englischer Straße statt, der Eintritt ist 3 Euro.

KW Institute for Contemporary Art // Auguststr. 69 // 10117 Berlin

>>mehr Informationen HIER

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: