12 Sep 14 // Berlin not for sale // Reclaim Your City Berlin

Berlin not for sale

Einweihung des Wandbilds in Kreuzberg am 12. September 2014 // 19:00 Uhr

Am nächsten Freitag den 12. September möchte das orangotango Kollektiv den Abschluss ihres Kartierungs- und Wandbild-Projekts zur Stadtentwicklung Kreuzbergs feiern, mit dem vor mehr als einem Jahr begonnen wurde. Am Abend wird nun  das Wandbild “Berlin not for sale” vorgestellt und einige Worte zum kollektiven Entstehungsprozess (u.a. mit der Mieter_innen-Initiative Kotti & Co., der Hausgemeinschaft Manteuffelstr. 39 und dem Medienkollektiv Pappsatt) gesagt. Außerdem wird die druckfrische Kiezkarte “Aufwertung, Verdrängung und Widerstand in Kreuzberg” verteilt.

An einer Hausfassade nahe des Görlitzer Bahnhofs in Kreuzberg entstand im Sommer 2014 ein stadtpolitischen Wandbild, das die aktuellen Auseinandersetzungen um Aufwertung, Verdrängung und Widerstand in diesem Berliner Stadtteil darstellt.Gestaltet wurde das Fassadenbild von den Kollektiven Pappsatt, orangotango und Memfarado. Das Motiv wurde in einem gemeinsamen Prozess mit den BewohnerInnen des selbstverwalteten Hausprojekts Manti 39 entwickelt. Die Wand stellte eine alternative Kreuzberger Genossenschaft zur Verfügung.

Der Realisierung des Wandbildes war ein Kartierungsworkshop mit Jugendlichen aus Kreuzberg vorausgegangen. In einer Karte des Stadtteils wurden Orte der profitorientierten Stadtgestaltung (wie z.B. das Mediaspree-Projekt), sowie Orte der Gegenwehr gegen diese Entwicklungen zusammengetragen. Am Beispiel des Bezirks Kreuzberg visualisiert das Projekt, wie und wo sich Protest-Initiativen auf unterschiedlichste Art und Weise gegen Privatisierung und Verdrängung zur Wehr setzen: mit Mieten-Proteste, Lärmdemonstrationen, Haus- und Platzbesetzungen, Blockaden von Zwangsräumungen, nachbarschaftlichem Gärtnern und anderen Mitteln der Aneignung städtischen Raums.

Spielplatz an der Ecke Manteuffel- Naunynstraße // Manteuffelstraße 39 // 10997 Berlin

>> mehr Informationen HIER

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s