11 Feb 14 // Die kapitalistische Wohnungsfrage // kk-gruppe Berlin

Warum steigen die Mieten und die Wohnungsnot? Die kapitalistische Wohnungsfrage

Vortrag und Diskussion am 11. Februar 2014 im Mehringhof Kreuzberg // 19:30 Uhr

Der Arbeitskreis Die Wohnungsfrage im Kapitalismus lädt zu einem Diskussionsabend, der durch einen Vortrag von Jonas Köper (GegenStandpunkt), eingeleitet wird. Im Anschluss an diesem „Teach-in“ sollen die erläuterten Argumente weiter diskutiert und ausgestritten werden: z.B. warum Wohnungsnot und Mietpreisexplosion System habe und von einem Machtmissbrauch der Grundeigentümer nicht die Rede sein könne – und warum es abwegig sei, dem Staat in dieser für viele Mieter unaushaltbaren Lage „Politikversagen“ vorzuwerfen – also worum es dem Staat bei seiner rechtlichen und sozialstaatlichen Bewirtschaftung des Wohnungsmarktes in Berlin und anderswo gehe:

Wir bleiben alle“ proklamieren manche trotzig gegen die harte Erfahrung, dass Grundeigentümer und Investoren in Immobilien die Macht des Geldes haben, für mehr Rendite die Nutzungsweise von ganzen Wohnquartieren umzuwälzen und bisherige Mieter zugunsten lukrativerer auszutauschen. Dass diese Macht das Recht des Staates im Rücken hat, ist ihnen so weit geläufig, dass sie ihr „Recht auf Stadt“ dagegen setzen. Das meinen sie dadurch erworben zu haben, dass schließlich sie dort leben und sich ihr Leben eingerichtet haben. Aber gehörte zu diesem Leben nicht, dass sie bei Strafe des Rauswurfs den Haus- und Grundbesitzern tributpflichtig waren, die nun ihre Neukalkulation an ihnen vollstrecken? Ist es angemessen, dagegen kämpferisch den Standpunkt von Mietern zu setzen, nach dem besser alles beim Alten bliebe?

Mehringhof  – 1. Etage / Versammlungsraum // Gneisenaustr. 2a // 10961 Berlin-Kreuzberg

>> mehr Informationen HIER

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: