22 Nov 13 // Eröffnung UdN Ausstellung // Westwerk Hamburg

UdN – Universität der Nachbarschaften

Ausstellungseröffnung am 22. November 2013 im Westwerk //  19:00 Uhr

Des öfteren wurde hier schon über das Projekt UdN – Universität der Nachbarschaften in Hamburg-Wilhelmsburg berichtet. Im Westwerk sollen nun Ergebnisse aus fünf Jahren Arbeit in Beiträgen von Urban-Design-Studierenden, Künstlern und Wilhelmsburger Gruppierungen präsentiert. Die Ausstellung fügt sich zusammen aus skulpturalen Situationen, filmischen Beiträgen, Performances, Vorträgen, Konzerten und abendlichen gemeinsamen Essen:

Elbinsel Wilhelmsburg, südlich des Hamburger Hafens. Eine Bricolage aus Gründerzeit, Hafenindustrie und Nachkriegsarchitektur. Ein Lebens- und Arbeitsort für Menschen aus über 100 verschiedenen Nationen. Inmitten dieser Assemblage, verborgen im dichten Grün, ein gewöhnliches einstöckiges Gebäude, Jahrgang 1952. In diesem temporär sich öffnenden Raum zwischen Verfall und Abriss zum einen und den beschleunigten Stadtentwicklungsprozessen der IBA 2013 wurde in den vergangenen fünf Jahren mit dem Projekt »Universität der Nachbarschaften« ein urbanes Labor und eine Arbeitsweise etabliert, welche Lehre, Forschungs- und Gestaltungspraxis zu verbinden sucht. Die »Universität der Nachbarschaften« wurde so zu einem Ort des Lebens und des Austauschs in der Nachbarschaft und darüber hinaus, sowie für lokale und internationale Workshops, Veranstaltungen und Feste.

Ausstellung: 23. November bis 1. Dezember 2013
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag ab 15 Uhr, Samstag und Sonntag ab 12 Uhr

Rahmenprogramm

Sa, 23.11.13, 16 Uhr  Barkassenfahrt: Wilhelmsburg – Westwerk

Für alle Interessierten bieten wir zur Anfahrt eine stilechte Barkassenfahrt vom Wilhelmsburger Rathaus zum Westwerk an. Die Barkasse wird um 16 Uhr am Rathaus Wilhelmsburg ablegen. Die Fahrt dauert ca. 2 Stunden. Da wir nur begrenztes Platzangebot auf der Fähre haben, bitten wir um Anmeldung. Bitte schreibt uns bis 21. November 2013 eine Mail mit Name und Anzahl benötigter Plätze an: barkassenfahrt[at]gmx.de

Sa, 23.11.13, 18 Uhr  Atlas-Buchrelease

Ressourcen Wilhelmsburg. Bilder – Karten – Geschichten: ein Atlas. Der Urban Design Jahrgang 2012 der HafenCity Universität Hamburg lädt herzlich zur Präsentation der Ergebnisse des Urban Design Projects 1 ein.

So, 24.11.13, 16 und 18 Uhr  Der polyphone Wilhelmsburger

Live-Hörspiel von Olivia Wenzel mit Wanja van Suntum und Kathrin E. Dworatzek (cobra.theatercobra).Das Live-Hörspiel ist während des Hotel?-Aufenthalts des Theaternetzwerks cobratheater.cobra im Sommer 2013 in der Universität der Nachbarschaften entstanden und wurde dort im Rahmen des cobrafestival.cobra II uraufgeführt. Eine rauschende Momentaufnahme mit Stimmen und Stimmungen von der Elbinsel. Eine Wanderung durch das Phantasma Wilhelmsburg mit Soundtrack.

20 Uhr   Konzert: Tornado Rosenberg & Nachbarn

Di, 26.11.13, 19 Uhr  Tischgespräche

mit Michael Baltzer, Benjamin Becker, Christine Ebeling, Carl-Walter Kottnik, Jan Köchermann, Sanne Neumuth, Florian Tampe, Ralf Weißleder, Mark Wehrman

Mi, 27.11.13, 20 Uhr  Restaurant.Bar. Labor. Hotel? & Wilhelmsburg Orchestra

Do, 28.11.13, 19 Uhr Vortragsabend: Orhan Esen

Fr, 29.11.13, 19 Uhr  Tischgespräche von und mit Urban-Design-Studierenden

  • RD30: Maja Momic
  • Fähre 2013: Cynthia Wagner, Sandro Haier, Laura Heldmann
  • Kombinovać: Mateusz Lendzinski, Julian Bauer, Paul Raupach

Sa, 30.11.13, 19 Uhr  Finissage

Westwerk // Admiralitätstraße 74 // 20459 Hamburg

>> mehr Informationen HIER

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s