07 Jun 13 // Wastland Hamburg // A Wall Is A Screen Hamburg Hammerbrook

Wasteland Hamburg

A Wall Is A Screen – Kurzfilmtour in Hamburg-Hammerbrook // 7. Juni 2013 // 22:15 Uhr

Im Rahmen des Internationalen KurzFilmFestivals findet eine weitere Public Screening Tour der Gruppe A Wall Is A Screen statt. Wie bereits beim Warming Up am 11. Mai führt der Weg auch dieses Mal in den Bürostadtteil Hammerbrook. Unter dem Arbeitstitel „Wasteland Hamburg“ werden an verschiedenen Stationen Kurzfilme gezeigt, die die spezielle Stimmung des Ortes aufnehmen.

Viele Innenstädte erleben zur Zeit die gleiche Entwicklung: Wohnraum verschwindet, Gewerberaum entsteht. Tagsüber erfolgt durch die Büros und Geschäfte eine große Frequentierung. Nach Geschäftsschluss leeren sich die Innenstädte.

Diese »Pause« im Leben der Innenstadt nutzt das Projekt »A Wall is a Screen«. Als Kombination aus Stadtführung und Filmnacht wandert eine Gruppe von Menschen durch die Innenstadt und macht Halt an hellen Wänden. Dort werden Kurzfilme der verschiedenen Genres gezeigt. Ist ein Film zu Ende, zieht die Gruppe weiter zur nächsten weißen Wand.

Als wir zum ersten Mal nachts durch die Bürogebiete Hammerbrooks gegangen sind, um nach Projektionsorten zu suchen, kamen wir uns wie in einer Filmkulisse vor und wenn noch der eine oder andere Dornenbusch an uns vorbei gerollt wäre, hätten wir uns auch nicht gewundert. Faszinierend, dass dieser Teil der Stadt, der tagsüber durch die vielen ansässigen Büros sehr lebendig ist, nachts so gut wie ausgestorben ist, obwohl man sich nur zwei S-Bahn Stationen von der Innenstadt entfernt befindet, ein richtiges „Wasteland“ also.

Treffpunkt ist die S-Bahn Haltestelle Hammerbrook

S-Bahn Hammerbrook – Ausgang Nord // Hammerbrookstraße // 20097Hamburg-Mitte

>> mehr Informationen HIER // Facebook

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s