extraVakant
Leerstandsmelder Soliparty und Diskussion am 22. Februar 2013 im Naherholung Sternchen // 21 Uhr
OpenBerlin e.V. hat vor fast 11 Monaten die ehrenamtlich betriebene Onlineplattform Leerstandsmelder.de für Berlin ins Leben gerufen. Bei der kommenden Soliparty, die zur Refinanzierung der entstandenen Programmierungskosten dient, soll in einer vorher stattfindenden Diskussionsrunde, das Projekt und erste Ergebnisse vorgestellt sowie mögliche weiterführende Schritte mit geladenen Experten und den Gästen offen diskutiert werden. Im direkten Anschluss findet dann die Party mit zahlreichen DJ-Acts der Berliner Clubszene statt:
Der Leerstandsmelder ist eingerichtet und sammelt fleißig Informationen zu leerstehenden Gebäuden und Flächen der Stadt. Über diese Funktion der Open-Source-Datenbank hinaus dient er auch als Kommunikationsplattform für die Bewohner Berlins. Wie geht es weiter? Wie kann die Ressource Leerstand zum Möglichkeitsraum realisiert werden?
Die Veranstalter möchten mit ihren Gästen und geladenen Experten aus dem Bereich Kunst und Kultur, Wohnprojekten und Stadtplanung über Zugänge und Entwicklungsmöglichkeiten von Leerständen diskutieren!
Programm
21:00 Uhr – Vorstellung und Zwischenresumée
- Open Berlin e.V.: 11 Monate Leerstandsmelder.de Berlin
21:30 Uhr – extraVakant Diskussionsveranstaltung LEERSTAND NUTZEN!
- Enrico Schönberg (Mietshäuser Syndikat)
- Michael Ziehl (Gängeviertel Hamburg)
- Florian Schöttle (Atelierbeauftragter vom Kulturwerk des BBK) angefragt
ab 23:00 Uhr – extraVakant Leerstandsmelder-Soliparty
- mit: Herr Süss & Herr Sauer, Sören Miehe, bastus bourgeois, Matthias Morgenstern, Miel u.a.
Eintritt zur Diskussionsveranstaltung frei, ab 23 Uhr: 5-7 Euro Solibeitrag.
Naherholung Sternchen // Beroliner Straße 7 (U5 Schillingstraße/ Hinter dem Kino International) // 10178 Berlin-Mitte
>> mehr Informationen HIER / FACEBOOK / RESIDENT ADVISOR