Urbane Brachen
Ausstellungseröffnung am 11. Oktober 2011 im Stadtlabor Stuttgart // 19:00 Uhr
Flanerie. Labor für Gedanken und Gänge unterliegt dem Interesse, neue und erweiterte Wahrnehmungsweisen auf die Stadt, das urbane Leben und die Gesellschaft auszuloten, zu entdecken und zu erforschen, um die Relevanz eines stadtübergreifenden Diskurses über Stadtkultur präsent zu halten. Im Rahmen der umwege & unorte. flanerie-forschungsreihe wird heute die Gemeinschaftsausstellung des Teams urbane Brache eröffnet.
Im Team Urbane Brachen stehen die Orte im Mittelpunkt des Interesses, die aufgrund ihrer Zwecklosigkeit aus unserem Alltagsleben in der Stadt gefallen sind oder die nur einseitig wahrgenommen und verwendet werden. Orte, deren Geschichten scheinbar schnell erzählt sind und deren Identität eindeutig zu sein scheint. In einem Austausch zwischen wissenschaftlerischer Theorie, stadtplanerischem Alltagsgeschäft und künstlerischer Praxis sollen Möglichkeiten und Notwendigkeiten eines Umwertens dieser Stadträume diskutiert und in spielerischen Aktionen erprobt werden.Orte, deren Geschichten scheinbar schnell erzählt sind und deren Identität eindeutig zu sein scheint. In einem Austausch zwischen wissenschaftlerischer Theorie, stadtplanerischem Alltagsgeschäft und künstlerischer Praxis sollen Möglichkeiten und Notwendigkeiten eines Umwertens dieser Stadträume diskutiert und in spielerischen Aktionen erprobt werden. Mit der Ausstellung möchte das Team “ihre Stuttgarter Brache” präsentieren.
Zum Teams urbane Brache gehören Stephan Köperl & Sylvia Winkler, Kurt Laurenz Theinert, Susanne Kudielka & Kaspar Wimberley.
Die Ausstellung kann man ebenfalls am 12. und 13. Oktober von 11 bis 21 Uhr und 14. Oktober zwischen 11 und 15 Uhr besuchen
Stadtlabor Stuttgart // Kriegsbergstraße 30 // Stuttgart
>> mehr Informationen HIER