23 Feb 12 // Alpine Gentrifizierung // INIATIVE ARCHITEKTUR Salzburg

(c) Manfred Perlik

 

Alpine Gentrifizierung. Multilokales Wohnen zwischen Landschaftsliebe und Prestige

Vortrag von Manfred Perlik am Donnerstag, den 23. Februar 2012 // 19:00

Im Rahmen der aktuellen Ausstellung Wohn Raum Alpen – Zeitgenössische Wohnformen in den Alpen und ihre Perspektiven der  INITIATIVE ARCHITEKTUR wird Manfred Perlik in einem Vortrag seine These erläutern, dass das Wohnen in den Bergen und das in der Metropole von Komplementaritäten gekennzeichnet sei. Denn erst die Möglichkeit urbaner Mittelklassen, verschiedenen Orten zu bewohnen (und damit mehr Fläche zu beanspruchen), habe dieses neue Leitbild mehrheitsfähig gemacht.

Wohnen in den Alpen ist in seiner heutigen Form ein neues Phänomen. Nach Jahren der Abwanderung aus den Berggebieten steht nun die Zuwanderung im Mittelpunkt des Interesses: War der Wohnort früher abhängig von den wirtschaftlichen Möglichkeiten am Ort, so leben die neuen Bergbewohner in zunehmendem Maße von Einkommen, die sie außerhalb erwirtschaften.

Zur gleichen Zeit hat sich in Europa die Wahrnehmung von unbebautem und bebautem Raum tiefgreifend verändert. Seit den 1990er Jahren wird das Wohnen in der großen Stadt wieder salonfähig, die Raumplanung hat massiv an Bedeutung verloren und Architekten haben deren Rolle kulturell umgedeutet. Das neue Leitbild heisst urbane Dichte, das Negativbild Zersiedelung.

Manfred Perlik ist seit 2011 Senior Researcher an der Europäischen Akademie Bozen und assoziierter Forscher am Laboratoire PACTE der Universitäten von Grenoble. Seine Spezialgebiete in Forschung und Lehre sind Metropolregionen mit ihren Schnittstellen zum Umland, zahlreiche Veröffentlichungen zur Urbanisierung der Alpen und zum Phänomen der neuen Bewohner in den Berggebieten.

Ort: INITIATIVE ARCHITEKTUR // Großer Saal im Künstlerhaus // Hellbrunner Straße 3 // A-5020 Salzburg

>> mehr Informationen HIER

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s